Schule & Recht

 

 

Nachfolgende Hinweise verdanken wir den Rückmeldungen von Eltern. Nicht alle Informationen sind zur Veröffentlichung geeignet, werden aber gesammelt. Wir hoffen, dass euch die Angaben weiterhelfen. Bitte teilt uns eure Erfahrungen mit, damit wir unsere Liste ausbauen bzw. hilfesuchenden Eltern besser raten können. Kontaktformular

  • Der Nachteilsausgleich bezweckt mehr Gerechtigkeit in der Leistungsbeurteilung von SchülerInnen, die trotz "normaler" Intelligenz auf unterschiedliche Weise im Lernen beeinträchtigt sind. Konkrete Beispiele sind aufgeführt. Die OSP, auf die sich die Verweise beziehen, wurde erstmals im Juni 2002 durch die SoFVO ersetzt. Seit Juli 2007 gilt eine neue Fassung. SoFVO (pdf-Datei) Auch für ADHS-Kinder kann bei Bedarf Nachteilsausgleich gewährt werden. Die offizielle Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf ist hierfür keine zwingende Voraussetzung.

  • Legasthenie-Erlass Schleswig-Holstein von 1985
    leider gibt es keinen Erlass für AD(H)S, viele ADSlerInnen weisen jedoch gleichzeitig eine Lese-Rechtschreib-Schwäche auf.
    Der schöne Erlass, der auch so manches ADS-Kind vor noch schlechteren Deutschnoten bewahrt hat, sieht womöglich seinem Ende entgegen.

  • Rechte und Pflichten an Schulen
    Vortrag der Anwältin Dr. B. Schröder am 17. Mai 2006 in Kaltenkirchen (Mitschrift/Stichpunkte)

  • Elternerfahrung mit Nachteilsausgleich
    hier hat uns ein betroffener Vater einen umfangreichen Bericht zur Verfügung gestellt, der sowohl die rechtlichen Grundlagen umfasst, als auch die persönlichen Erfahrungen auf der langen Suche nach Hilfe

  • Schulgesetz von Schleswig-Holstein
    vor allem mit § 45 (Ordnungsmaßnahmen) machen gerade die Hypies viel zu oft unliebsame Bekanntschaft; schaut euch hierzu auch das Schulrundschreiben vom März 2003 gut an 3

  • Beratungsstelle für Integration (BIS) im IQSH
    lt. telefonischer Auskunft eine geeignete Anlaufstelle für Lehrer und Eltern, wenn sich individuelle Probleme einzelner Schüler mit Bordmitteln nicht lösen lassen. AD(H)S-bedingte Schwierigkeiten sind dort bekannt, praktische Erfahrungen ebenso. Diesbezügliche Rückmeldungen von beratenen Eltern oder LeherInnen liegen uns (noch) keine vor.

  • Im Landesseminar für Sonderpädagogik, Fachrichtung Erziehungshilfe ist Wissen um AD(H)S und seine verschiedenen Erscheinungsformen in der Schule vorhanden. Über Art und Umsetzung von Fördermaßnahmen haben wir bisher keine Erfahrungsberichte. Unter erziehungshilfe.com bzw. www.erziehungshilfe-sh.defindet ihr einen gut klingenden Konzeptentwurf. Nach jüngster Neugestaltung der Seite sind auch andere interessante Informationen dort zu finden, zB. zu Schulbegleitung/Integrationshelfer (unter News), Rechtsgrundlagen uam

  • Schulpsychologische Dienste in Schleswig-Holstein neben Adressen und Beschreibung der Aufgaben gibt's auch aufschlussreiche Statistiken, z.B. dass der weitaus größte Teil der Gespräche mit den Müttern geführt wird; das Wissen um AD(H)S und zielführende Intervention lassen lt. Elternerfahrung mancherorts sehr zu wünschen übrig; hier scheint es große Unterschiede zu geben

 

 

 

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